Gastgeber
Gastgeber
Balearen schlagen vor, die Ökosteuer zu erhöhen
Im Kampf gegen den Massentourismus möchte die Regierung die Ökosteuer auf den Balearen erhöhen. Eigentümer, die ihre Ferienwohnung vermieten, sollen dadurch einen größeren Beitrag zum nachhaltigen Tourismus auf allen Baleareninseln leisten. Eine zusätzliche Steuer auf Fahrzeuge, die nicht auf den Balearen zugelassen sind, soll die Inseln vor Überfüllung schützen.
Dieser Artikel setzt sich damit auseinander, was es mit der Ökosteuer auf den Balearen auf sich hat und was sie für Gäste bedeutet, die Ihr Ferienhaus mieten. Wer muss sie bezahlen, welche Ausnahmen gibt es und wie hoch sind die Kosten? Mit welchen gesetzlichen Im Kampf gegen den Massentourismus möchte die Regierung die Ökosteuer auf den Balearen erhöhen. Eigentümer, die ihre Ferienwohnung vermieten, sollen dadurch einen größeren Beitrag zum nachhaltigen Tourismus auf allen Baleareninseln leisten. Eine zusätzliche Steuer auf Fahrzeuge, die nicht auf den Balearen zugelassen sind, soll die Inseln vor Überfüllung schützen.
Dieser Artikel setzt sich damit auseinander, was es mit der Ökosteuer auf den Balearen auf sich hat und was sie für Gäste bedeutet, die Ihr Ferienhaus mieten. Wer muss sie bezahlen, welche Ausnahmen gibt es und wie hoch sind die Kosten? Mit welchen gesetzlichen Anforderungen für die Ferienvermietung auf den Balearen müssen sich Eigentümer auseinandersetzen? Weiterhin beschäftigt sich der Artikel damit, wie die Reaktionen auf das Ansinnen der Regierung sind.
Gastgeber
Touristensteuer in Katalonien: Wann tritt die Änderung wirklich in Kraft?
Die Kriterienänderungen bezüglich der Anwendung der Touristensteuer in Katalonien, die sich aus der politischen Instabilität ergeben, führen zu einer gewissen Verwirrung unter Gastgebern, die ihr Ferienhaus vermieten möchten. Bis sich die politischen, rechtlichen und bürokratischen Gegebenheiten stabilisiert haben, hat die Regierung Kataloniens die Erhebung der sogenannten Steuer auf Aufenthalte in touristischen Einrichtungen (Impuesto sobre Estancias en Establecimientos Turísticos, IEET) bis nach dem Sommer ausgesetzt.
Diese Verschiebung bis Oktober ist die zweite nach der im Mai festgelegten. Hinzu kommt, dass die Steuer aufgrund der erforderlichen Bearbeitungszeiten im Parlament in Zukunft erneut verschoben werden könnte. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Leitfaden zum aktuellen Stand der Touristensteuer in Katalonien, damit Sie wissen, wie die Situation derzeit ist und wie sie Gastgeber betrifft.
Gastgeber
Neue Daten bestätigen das starke Wachstum des europäischen Marktes für Kurzzeitmieten
Das Wachstum des Marktes für Kurzzeitmieten in Europa setzt sich ungebremst fort. Der Erfolg ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie die einfache Buchung über Online-Plattformen, die Möglichkeit personalisierter Erlebnisse und die größere Reiselust nach den Beschränkungen der letzten Jahre. Eurostat-Berichte bestätigen, dass die über OTAs, von Airbnb bis Holidu, gebuchten Aufenthalte weiterhin zunehmen, wobei sich die Trends bei Kurzzeitmieten in Europa auch für die kommenden Jahre positiv entwickeln sollen. Sehen wir uns an, welche Präferenzen Reisende haben und welche Perspektiven sich für europäische Gastgeber bieten, einschließlich nützlicher Tipps zur Maximierung der Gewinne durch Nutzung günstiger Perioden.
Gastgeber
SES.Hospedajes: Was es ist und welche Implikationen es für Ferienhausvermieter hat
Gastgeber oder Immobilienbesitzer, die in Spanien eine Ferienwohnung vermieten, müssen für Reisende die SES.Hospedajes Registrierung durchlaufen. Die verbindliche Plattform des Innenministeriums soll sicherstellen, dass Beherbergungsbetriebe ihre Gästeinformationen einheitlich und ausführlich übermitteln. Die Konsequenzen für Gastgeber sind gravierend.
Dieser Artikel beleuchtet SES.Hospedajes: Was ist das und welche Implikationen hat es für Ferienhausvermieter? Wie beeinflusst die Plattform die Immobilienverwaltung und die Kommunikation der Anzeigen auf einem Portal für Ferienvermietung? Welche gesetzlichen Anforderungen für die Ferienvermietung in Spanien sind zu beachten und was bringt die Umstellung des Reiseregisters von der Guardia Civil auf SES.Hospedajes? Der Artikel erläutert die Hauptmerkmale der Plattform mit ihren Auswirkungen auf Ihre Tätigkeit als Vermieter von Ferienimmobilien.
Gastgeber
Das essentielle Wörterbuch für Gastgeber von Ferienunterkünften
Der Sektor der Kurzzeitmieten ist durch eine Vielzahl technischer Begriffe gekennzeichnet, die für jeden Gastgeber sehr wichtig sind. Hier ist ein praktisches Glossar für Ferienunterkünfte, das die derzeit gängigsten Begriffe im Bereich der Kurzzeitmieten enthält.
Gastgeber
So reduzieren Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Ferienwohnung: Berechnung und Kompensation von Kohlenstoffemissionen
Ferienhäuser stellen seit mehreren Jahren einen bedeutenden Anteil am Tourismussektor dar. Der Erfolg von Kurzzeitvermietungen hat Reisenden sicherlich erhebliche Einsparungen ermöglicht und maximale Freiheit geboten, wodurch der gesamte Reiseverkehr wiederbelebt wurde. Jeder einzelne Aufenthalt führt jedoch zu einem geringen ökologischen Fußabdruck, der jedoch bei Betrachtung des gesamten Volumens an Kurzzeitvermietungen erheblich wird. Zu den Ursachen, die zu Kohlenstoffemissionen beitragen, gehören Klimatisierung, Stromverbrauch und Abfall. Hier erfahren Sie, wie Sie die Umweltauswirkungen von Ferienhäusern reduzieren und CO2-Emissionen kompensieren können.
Gastgeber
Airbnb Updates Sommer 2025: Was sich für Gastgeber von Ferienunterkünften ändert
Airbnb ist eines der etabliertesten Ferienhausportale im Tourismussektor. Das Unternehmen, das stets darauf bedacht ist, sich kontinuierlich zu aktualisieren, um Gästen und Gastgebern den bestmöglichen Service zu bieten, hat kürzlich eine Reihe interessanter Neuerungen eingeführt, die in der Sommer-Veröffentlichung 2025 enthalten sind. Die Airbnb-Neuheiten betreffen verschiedene Aspekte, von einer effizienteren Verwaltung für Gastgeber bis zur Integration neuer Services und Erlebnisse: Erfahren Sie, was die wichtigsten Änderungen von Airbnb 2025 sind.
Gastgeber
So Buchungen für Airbnb & Ferienunterkünfte im Sommer steigern: Strategien für Gastgeber
Der Sommer ist die fruchtbarste Saison, wenn es darum geht, eine Ferienunterkunft in Deutschland anzubieten. Die warme Jahreszeit ist die beliebteste, sei es in Küstenorten, Kunststädten oder Bergdörfern, die sich ideal eignen, um angenehme Temperaturen zu genießen. Der Zeitraum von Juni bis September ist daher die Zeit, in der Gastgeber die Auslastung maximieren und sich von der Konkurrenz auf dem genutzten Ferienvermietungsportal abheben müssen, indem sie auf eine Reihe von Marketingstrategien setzen: Sehen wir uns die besten an, um Buchungen im Sommer zu steigern.
Gastgeber
Boho-Chic für Ferienhäuser: Entspannte & einladende Atmosphäre schaffen
Sie möchten Ihr Haus für den Urlaub vermieten und sind in Instagram und Co. über den Boho Style gestolpert? Die dort verbreiteten Bilder von einem kuscheligen Zuhause auf Zeit haben Sie fasziniert und Sie möchten mehr darüber erfahren? Der Boho-Chic-Stil ist herrlich unvollkommen und natürlich. Daher sind Ferienhäuser in dieser, auch Ibiza-Stil genannten, Manier mit Naturmaterialien ausgestattet. Ein Urlaub in dieser Umgebung soll eine Auszeit vom Alltag ermöglichen.
Was sich hinter dem Boho-Chic Vermietungsstil verbirgt, decken wir hier auf. Lassen Sie sich von diesem unkonventionellen und individuellen Stil inspirieren. Dieser Artikel konzentriert sich auf den Boho-Chic-Stil als beliebten Trend für Ferienwohnungen. Wir geben Tipps, wie man ihn umsetzt, um eine entspannende und einladende Atmosphäre zu schaffen.
Gastgeber
Gemütlichen Außenbereich dekorieren: Ideen für Terrassen und Gärten
Die Terrasse ist längst zum Outdoor-Wohnzimmer geworden. Gerade bei kleineren Ferienwohnungen oder Häusern erweitert sie den Wohnraum enorm. Bevor Sie Ihre Ferienwohnung vermieten, sollten Sie daher die Outdoor-Lounge behaglich einrichten. Damit sich Urlauber wohlfühlen, benötigen sie bequeme Gartenmöbel, eine Überdachung oder einen Sonnenschutz. Ein Grill oder sogar eine komplette Outdoor-Küche schaffen die besten Voraussetzungen für bleibende Urlaubserinnerungen. Dekorative Elemente im Garten gehören ebenso dazu, wie stimmungsvolles Licht.
Dieser Artikel gibt Tipps, wie Sie Außenbereiche in Ferienwohnungen einladend und komfortabel gestalten. Wir geben Ideen zur Terrasseneinrichtung und Gestaltung von Gärten. Der Fokus liegt dabei auf dekorativen Elementen.
Gastgeber
Wie Sie Platz in Ihrer Ferienunterkunft sparen können
Bevor Sie Ihre Ferienwohnung vermieten, ist Ihre Kreativität gefordert. Die Herausforderung ist, aus begrenztem Raum das Maximale herauszuholen. Kompaktes Wohnen bedeutet für Sie, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Dennoch sind Sie gefordert, auf wenigen Quadratmetern alle Funktionen unterzubringen, die einen entspannten Urlaub ausmachen: wohnen, essen, schlafen. Wie können Sie am besten den Raum im Haus optimieren?
Dieser Artikel gibt Tipps, wie Sie den Raum in kleinen Ferienwohnungen maximieren. Dabei liegt der Fokus auf multifunktionalen Möbeln, modularen Systemen, cleveren Aufbewahrungslösungen und Leuchten, die alles ins rechte Licht rücken.
Gastgeber
Wie Sie Ihre Berghütte vorbereiten
Eine Berghütte in Österreich steht für Urlaub in ursprünglicher Natur. Nur die Türe der Berghüttenunterkunft öffnen und raus auf die Skipiste oder mit der Skitour starten. Reisende möchten in der alpinen Bergwelt ein Ferienhaus mieten, um zur Ruhe zu kommen und sich zu erholen. Trotz aller logistischen Herausforderungen aufgrund der abgeschiedenen Lage sind sie bereit, die Mühe auf sich zu nehmen und viel Geld dafür auszugeben. Für Sie als Vermieter von Ferienhäusern ist es die Chance, die Vorzüge Ihrer Unterkunft in einem Ferienhausportal anzupreisen.
Dieser Artikel gibt Tipps, wie man eine Hütte in den Bergen vorbereitet, damit sie fit für die Wintersaison ist. Dabei gehen wir auch auf Themen wie Isolierung, Heizsysteme und notwendige Ausstattung ein. Wie bieten Sie Reisenden eine angenehme Erfahrung in abgeschiedenen Bergregionen?
Gastgeber
Passives Einkommen mit Landhausvermietung: So geht's!
Wer träumt nicht von einem passiven Einkommen, ohne dafür selbst arbeiten zu müssen? Warum nicht eine Immobilie dafür nutzen? Durch geschickte Vermarktung sorgen Sie dafür, dass Reisende sie als Ferienhaus mieten. Eine Option ist es, eine Ferienhausvermietung auf dem Land in Betracht zu ziehen. Für Städter wäre es ein Rückzugsort in der Natur und für Sie eine lukrative Einnahmequelle.
Dieser Artikel zeigt, wie Immobilienbesitzer mit ländlichen Ferienvermietungen ein passives Einkommen aufbauen können. Es geht darum, ein Landhaus oder eine Landvilla in ein profitables Rückzugsziel für Städter zu verwandeln, die Ruhe und Natur suchen. Der Artikel hebt die Bedeutung von wichtigen Faktoren hervor, wie Standort, Marketingstrategien und Alleinstellungsmerkmale, um Gäste zu gewinnen. Dazu gehören zum Beispiel Outdoor-Aktivitäten und malerische Ausblicke. Außerdem gibt der Artikel Tipps, wie Sie Preise wettbewerbsfähig festlegen und ländliche Vermietungen effizient verwalten.
Gastgeber
Wie erhält man bessere Bewertungen?
Gästebewertungen für Ferienhäuser werden sehnsüchtig erwartet und sind zugleich gefürchtet. Während begeisterte Gästestimmen Lust auf mehr machen, wird Kritik eher als unangenehm empfunden. Dabei kann konstruktive Kritik Vermieter von Ferienwohnungen dabei unterstützen, ihre Dienstleistung zu verbessern. Bewertungen sind enorm wichtig, wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten. Interessenten vertrauen darauf und nehmen positive Bewertungen als Weiterempfehlung wahr. Doch wie gelingt es Ihnen, die Bewertungen der Ferienhausvermietung zu verbessern?
Dieser Artikel konzentriert sich auf umsetzbare Strategien, mit denen Sie Ihre Gästebewertungen verbessern können, wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten. Er behandelt wichtige Aspekte wie klare Kommunikation, das Erfüllen der Gästewünsche, exzellente Ausstattung und die persönliche Ansprache der Gäste. Der Artikel gibt auch Tipps, wie Sie Gäste dazu anregen, positive Bewertungen zu hinterlassen. Gleichwohl ist es wichtig, auf negative Bewertungen professionell zu reagieren. Ziel ist es, Ihre Bewertungen zu verbessern und sich dadurch eine starke Reputation im Wettbewerb um Feriengäste aufzubauen.
Gastgeber
Ferienhausvermietung Trends 2025
Die gute Nachricht zuerst: die Reiselust ist ungebrochen. Wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten, können Sie mit einer großen Nachfrage rechnen. Durch den Klimawandel, das daraus resultierende Umweltbewusstsein und die immer noch hohen Lebenshaltungskosten verändert sich die Art zu reisen. Darauf müssen sich Vermieter von Ferienunterkünften einstellen, wenn sie ihr Ferienhaus inserieren.
Dieser Artikel konzentriert sich auf die Veränderungen und Trends bei Ferienvermietungen im Jahr 2025 und wie man sich darauf vorbereitet. Vermieter sollten dabei neue Technologien, sich wandelnde Gästewünsche und branchenspezifische Entwicklungen im Blick haben. Der Artikel gibt praktische Ratschläge, wie Vermieter von Ferienhäusern auf diese Veränderungen reagieren können. Ziel ist es, wettbewerbsfähig zu bleiben, das Gästeerlebnis zu verbessern und sich zukunftsfähig auszurichten. Zudem behandelt der Artikel Themen wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und den Stellenwert von Social Media.
Gastgeber
Solarmodule für Ferienunterkünfte
Steigende Energiepreise machen auch vor Ferienunterkünften nicht Halt. Die Strompreisbremse greift nur bis zu einem bestimmten Verbrauch. Wenn Sie darüber liegen und Ihre Ferienwohnung vermieten, kann die Stromrechnung erhebliches Einsparpotenzial bieten. Denn auch leerstehende Ferienunterkünfte verursachen bei niedrigen Temperaturen Heizkosten. Diese können Sie nicht einsparen, da sonst Frostschäden und Schimmel drohen. Nicht genug damit, dass Sie einige Euros durch den Kamin jagen, die Heizung mit fossilen Brennstoffen stößt auch CO₂ aus. Kein Wunder, stehen Solarpanels zur Entlastung der Geldtasche und der Umwelt hoch im Kurs. Sie nutzen Solarenergie für Warmwasser und Heizen. Je nachdem, für welches System Sie sich entscheiden, können Sie zusätzlich Strom erzeugen. Doch lohnen sich Solaranlagen für Ferienunterkünfte?
Dieser Artikel untersucht die Vorteile der Installation von Solarpanels in Ferienwohnungen, mit dem Fokus auf Energieeinsparungen, Reduzierung der Rechnungen, die Kosten für Solarpanels und die zunehmende Attraktivität für Umweltbewusste.
Gastgeber
Tiktok für Ferienhäuser: Kostenlos vermarkten & Buchungen steigern
Soziale Medien für das Vermieten von Ferienhäusern werden zunehmend einflussreich. Besonders hervorzuheben ist dabei TikTok, wenn es um Reisen geht. Vor allem Jüngere suchen auf der Plattform Inspirationen für die schönste Zeit des Jahres. Wer sein Haus für den Urlaub vermieten möchte, tut gut daran, auf TikTok präsent zu sein. Entscheidend dabei ist, den TikTok-Algorithmus zu verstehen und ihn für sich arbeiten zu lassen.
Dieser Artikel untersucht die wachsende Rolle von TikTok bei der Förderung von Ferienwohnungen. Er zeigt, wie Immobilienbesitzer die Plattform nutzen können, um eine junge, reisefreudige Zielgruppe zu erreichen. Zielführend sind dabei kreative und ansprechende Inhalte. Der Artikel gibt Tipps zur Produktion viraler Videos, zur Präsentation einzigartiger Merkmale der Immobilie und zur Nutzung von Trends, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Zudem erläutert dieser Artikel, wie man den TikTok-Algorithmus und Analysetools verwendet, um den Erfolg zu messen und die Marketingstrategie zu verfeinern.
Gastgeber
Ecotasa auf den Balearen: Was ist das?
Wer auf den Balearen eine Ferienwohnung mieten möchte, muss eine sogenannte Ecotasa abführen. Sie soll den nachhaltigen Tourismus auf allen Baleareninseln fördern und vor allem den Massentourismus auf Mallorca eindämmen. Die Höhe der Abgaben hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sämtliche Einnahmen sollen der Natur und Bevölkerung zugutekommen. Durch Projektfinanzierungen soll sich die Lebensqualität auf den Inseln nachhaltig verbessern.
Dieser Leitfaden liefert Informationen zur Tourismusabgabe auf den Balearen. Vermieter von Ferienunterkünften erfahren mehr über den Zweck dieser Steuer, wie sie berechnet wird und wer verpflichtet ist, sie zu zahlen. Weitere Themen sind die gesetzlichen Anforderungen zur Erhebung und Erklärung der Ecotaxe, die verfügbaren Berechnungsmethoden sowie Ausnahmen und Reduzierungen. Sie als Vermieter werden erfahren, wie Sie dieser Steuerpflicht nachkommen und wie Sie ihren Gästen die Abgabe korrekt mitteilen.
Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Klick auf "Abonnieren" willige ich ein, dass die Holidu Gruppe ( Holidu GmbH und Holidu Hosts GmbH) mir die oben genannten Inhalte per E-mail zukommen lassen darf. Hierfür erlaube ich der Holidu Gruppe ebenfalls, meine E-Mail-Öffnungs und Klickdaten zu analysieren und die Kommunikationsinhalte personalisiert auf meine Interessen zuzuschneiden. Die erteilte Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen. Für weiteres siehe unsere AGB und Datenschutzbestimmungen.