Ferienhausvermietung Trends 2025
Ferienwohnung vermieten 2025: So sind Sie optimal vorbereitet

Die gute Nachricht zuerst: die Reiselust ist ungebrochen. Wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten, können Sie mit einer großen Nachfrage rechnen. Durch den Klimawandel, das daraus resultierende Umweltbewusstsein und die immer noch hohen Lebenshaltungskosten verändert sich die Art zu reisen. Darauf müssen sich Vermieter von Ferienunterkünften einstellen, wenn sie ihr Ferienhaus inserieren.
Dieser Artikel konzentriert sich auf die Veränderungen und Trends bei Ferienvermietungen im Jahr 2025 und wie man sich darauf vorbereitet. Vermieter sollten dabei neue Technologien, sich wandelnde Gästewünsche und branchenspezifische Entwicklungen im Blick haben. Der Artikel gibt praktische Ratschläge, wie Vermieter von Ferienhäusern auf diese Veränderungen reagieren können. Ziel ist es, wettbewerbsfähig zu bleiben, das Gästeerlebnis zu verbessern und sich zukunftsfähig auszurichten. Zudem behandelt der Artikel Themen wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und den Stellenwert von Social Media.

Trends in der Ferienhausvermietung 2025: Was erwartet Vermieter?
Die Tourismusbranche befindet sich im Wandel: neue Technologien, sich wandelnde Gästewünsche und branchenspezifische Entwicklungen stellen Vermieter von Ferienunterkünften vor neue Herausforderungen. Politische Unsicherheit, hohe Lebenshaltungskosten und Klimawandel führen zu Reisemüdigkeit – sollte man meinen. Das Gegenteil ist der Fall: Reisen ist für viele ein Must-have. Dafür verzichten sie lieber auf andere Dinge. Allerdings ändert sich die Art zu reisen und Urlaub zu machen. Das wird sich auch auf die Nachfrage in Ferienhausportalen auswirken. Die wichtigsten Trends für Ferienhausvermieter im Jahr 2025 sind:
Erlebnisurlaub: Verschiedene Umfragen auf Portalen für Ferienvermietung ergaben, dass Aktivitäten und Erlebnisse bei der Auswahl des Reiseziels eine große Rolle spielen. Das betrifft Wellness-Reisen ebenso wie Veranstaltungen in der Ferienhausvermietung 2025. Dazu gehören Festivals ebenso, wie Weihnachtsmärkte. Österreich steht ganz weit oben im Ranking der beliebtesten Reiseziele im Winter. Neben perfekten Skipisten erwarten Schneebegeisterte auch Events wie Gletscher-Openings oder Après-Ski-Partys.
Städtetourismus: In den letzten Jahren hat der Städtetourismus in Österreich zugelegt. Diese Entwicklung passt gut zum Trend der Erlebnisurlaube. Städte locken mit zahlreichen historischen und kulturellen Attraktionen. Doch auch das Shopping kommt nicht zu kurz. Ein weiterer Vorteil an Großstädten ist die hervorragende Infrastruktur. Straßen- und U-Bahnen bringen Touristen schnell ans Ziel.
Reiseumwege (Detour Destinations): Reisende suchen zunehmend individuelle Erlebnisse. Dafür nehmen sie gern Reiseumwege in Kauf. Sie meiden vom Massentourismus überflutete Reiseziele. Anstatt in den weltweit bekannten Destinationen wie Salzburg und Wien zu übernachten, entscheiden sie sich dafür, im weiteren Umfeld eine Ferienwohnung zu mieten.
Rückzugsorte (JOMO Travel): Bedingt durch die unsichere politische Lage, die Inflation und den hohen beruflichen Druck suchen immer mehr Reisende bewusst Rückzugsorte zur Entschleunigung. Dafür steht der englische Begriff „JOMO“ (Joy of Missing out). Reisende, die Ihr Ferienhaus mieten, entscheiden sich bewusst für einen ruhigen und entspannten Urlaub abseits des Trubels. Dafür erhöhen sich die Ansprüche an die Ferienunterkunft. Wenn Sie auf einer Website für Ferienvermietung inserieren, weisen Sie auf Vorzüge, wie eine grüne Oase vor dem Haus, Whirlpool zur Regeneration oder Blick in die verschneite Bergwelt hin.
Kostenbewusstes Reisen: Alles wird teurer, auch das Reisen. Aufgrund der gestiegenen Kosten wählen Urlauber ihre Unterkunft preisbewusster aus. Sie sind interessiert an den Preisnachlässen aufgrund der Frühbuchungen für Ferienhäuser. Wer nicht unbedingt in der Hauptsaison reisen muss, verlegt seine Kurztrips in die Nebensaison. Auch Last-Minute-Schnäppchen sprechen Sparfüchse an. Gerade in unsicheren Zeiten, die eine langfristige Prognose erschweren, entscheiden manche Menschen spontan und flexibel, wohin sie reisen.
Ferienwohnung vermieten und neue Technologie einbeziehen
Schon heute unterstützt Software, wie ein Property Management System (PMS), Ferienhausvermieter mit Automatisierungs-Tools und Integrationen. Das Tool entlastet Vermieter von Ferienunterkünften von administrativen Aufgaben. KI-gestützte Tools gewinnen an Bedeutung, wie zum Beispiel ein Trip Planner oder die vollautomatische Urlaubsplanung mit Bahnfahrt, Unterkunft und möglichen Aktivitäten.
Weiter auf dem Vormarsch sind auch Smart Homes. Läuft in vielen Fällen schon der Check-in online ab, benötigen Reisende für ihre Unterkunft auch keinen Schlüssel mehr. Mittels eines Zahlencodes gelangen Sie zu ihrem temporären Zuhause. Wenn Sie ein modernes Haus für den Urlaub vermieten, ist es womöglich bereits mit Smart-Home-Technologie ausgestattet. Ihre Feriengäste steuern dann die Heizung und Beleuchtung via Smartphone über die WLAN-Technologie.

Ferienhausvermietung für 2025 vorbereiten: Tipps für die richtige Strategie
Den Trends in der Ferienhausvermietung 2025 können Sie sich als Vermieter von Ferienunterkünften nicht verschließen. Schließlich liegt Ihnen daran, das Gästeerlebnis zu verbessern, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich für die Zukunft gut aufzustellen. Trends und Änderungen im Reiseverhalten der Gäste sind gleichzeitig Ihre Chance, potenzielle Gäste zielgerichtet anzusprechen. Überlegen Sie, welche Argumente Sie anführen können, wenn Sie Ihr Ferienhaus inserieren. Mögliche Aspekte können sein:
- Die Ferienunterkunft liegt in einer ländlichen Region. Attraktionen und Outdoor-Aktivitäten befinden sich im näheren Umfeld und sind gut mit Bussen und Bahnen erreichbar.
- Das Ferienhaus ist mit einem Whirlpool oder einer Sauna ausgestattet. Es gibt eine Terrasse mit eingewachsenem Garten oder einen Balkon mit freiem Blick in die Bergwelt. Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, die am Stadtrand liegt, bemühen Sie sich um Kooperationen mit örtlichen Wellnesstempeln.
- Ihre potenziellen Gäste sind digital unterwegs. Holen Sie Paare, Familien oder Hundebesitzer dort ab. Nutzen Sie PMS, um mit einem Channel Manager auf allen wichtigen Ferienhausportalen sichtbar zu sein.
- Aktionen, Rabatte und Gutscheine sprechen kostenbewusste Urlauber an. Bieten Sie Preisnachlässe in der Nebensaison oder bei kurzfristiger Buchung und sichern Sie sich auf diese Weise eine hohe Auslastung und gute Bewertungen.
Ferienwohnung vermieten 2025: nachhaltig, digital, viral
Dadurch, dass Sie ein Haus für den Urlaub vermieten, haben Sie bereits sehr gute Argumente, um Reisende anzusprechen und auf die aktuellen Trends einzugehen. Ein Ferienhaus ist für freiheitsliebende Individualisten die preisgünstige Alternative zum Hotelurlaub. Sie dürfen sich jedoch nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen. Ihre Wettbewerber wie zum Beispiel Hotels oder Privatpersonen nutzen Trends, die in Zukunft wesentlich wichtiger werden.
Ein bedeutender Trend ist die Nachhaltigkeit. Immer mehr Hotels werben bereits mit Nachhaltigkeitszertifikaten. Umweltbewusste Feriengäste legen Wert auf ökologisches Handeln. Informieren Sie zum Beispiel über Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrradvermietungen vor Ort. Viele Tourismusverbände bieten Verbund- oder Gästekarten an, die Sie an Ihre Gäste weitergeben können. Interessieren Sie Gäste, die Ihr Ferienhaus mieten möchten, für die umweltbewusste Ausstattung Ihrer Ferienunterkunft.
Die Digitalisierung schreitet voran. Einen wesentlichen Anteil daran hat die Integration von KI-Tools. Sie erleichtert die Verwaltungsarbeit von Ferienunterkünften und macht sie effizienter. Mittels KI entwickeln Sie maßgeschneiderte Angebote für Feriengäste und vermarkten sie zielgerichtet auf den Websites für Ferienvermietung. KI ethisch eingesetzt unterstützt Sie dabei, wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum zu sichern.
Die sozialen Medien sind ein wesentlicher Faktor, um viral zu gehen und Ihre Reichweite zu erhöhen. In der Reisebranche tummeln sich zahlreiche Influencer, die ihre Erfahrungen teilen. Nutzen Sie das Interesse, um auf Ihr Ferienhaus aufmerksam zu machen. Dekorieren Sie auffällig oder überlegen Sie sich etwas Besonderes, um Influencer zu Selfies vor dem Haus zu bewegen. Durch zahlreiche Posts und wiederum deren Teilen werden Sie bekannt.
Motivieren Sie begeisterte Feriengäste, gute Bewertungen abzugeben. Indem begeisterte Reisende ihre Erfahrungen teilen, gewinnen Sie Vertrauen bei Interessenten. Entscheidend dabei ist, dass Sie viele Sterne und positive Beschreibungen erhalten. Davon profitieren Sie als Vermieter von Ferienunterkünften langfristig.