Wie erhält man bessere Bewertungen?
Mit Gästebewertungen für Ferienhäuser zum positiven Image

Gästebewertungen für Ferienhäuser werden sehnsüchtig erwartet und sind zugleich gefürchtet. Während begeisterte Gästestimmen Lust auf mehr machen, wird Kritik eher als unangenehm empfunden. Dabei kann konstruktive Kritik Vermieter von Ferienwohnungen dabei unterstützen, ihre Dienstleistung zu verbessern. Bewertungen sind enorm wichtig, wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten. Interessenten vertrauen darauf und nehmen positive Bewertungen als Weiterempfehlung wahr. Doch wie gelingt es Ihnen, die Bewertungen der Ferienhausvermietung zu verbessern?
Dieser Artikel konzentriert sich auf umsetzbare Strategien, mit denen Sie Ihre Gästebewertungen verbessern können, wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten. Er behandelt wichtige Aspekte wie klare Kommunikation, das Erfüllen der Gästewünsche, exzellente Ausstattung und die persönliche Ansprache der Gäste. Der Artikel gibt auch Tipps, wie Sie Gäste dazu anregen, positive Bewertungen zu hinterlassen. Gleichwohl ist es wichtig, auf negative Bewertungen professionell zu reagieren. Ziel ist es, Ihre Bewertungen zu verbessern und sich dadurch eine starke Reputation im Wettbewerb um Feriengäste aufzubauen.

Wie man bessere Bewertungen erhält
Portale für Ferienvermietung legen großen Wert auf Bewertungen. Sie bieten unentschlossenen Nutzern der Website eine Orientierung. Reisende, die Ihr Ferienhaus mieten möchten, lesen sowohl positive als auch negative Rezensionen. Daraufhin bilden sie sich eine Meinung, die zur Buchung führt oder nicht. Den Betreibern von Ferienhausportalen ist bewusst, dass positiv bewertete Gastgeber schneller das Vertrauen von Interessenten gewinnen. Sie erhalten mehr Buchungen und weniger Stornierungen. Um Online-Buchungen zu fördern, haben Ferienhausportale verschiedene Programme aufgelegt. Sie identifizieren herausragende Gastgeber. Hier ist eine Auswahl der Programme:
- Das Star Host-Programm von Holidu, das wenigstens drei Gästebewertungen mit durchschnittlich über 90 Punkten voraussetzt.
- Der Superhost-Status bei Airbnb für Vermieter, die mindestens 4,8 Punkte erreichen. Wer 4,9 Sterne aufweist, wird sogar Airbnb Gäste-Favorit. Maximal sind 5 Sterne möglich.
- Das Preferred Partner-Programm von Booking.com belohnt Gastgeber mit mindestens 7 Sternen von maximal 10 möglichen.
Neben hohen Gästebewertungen von Kunden gibt es weitere Kriterien, die Top-Gastgeber erfüllen müssen. Es lohnt sich schon in dieser Hinsicht, die Meinung der Gäste zu verbessern. Nebenbei sind Sie sichtbarer, erhalten mehr Buchungen und dadurch höhere Einnahmen.
Strategien, um positive Bewertungen für Ferienhäuser zu sammeln
Positive Bewertungen für Ferienhäuser sind ein entscheidender Faktor, um Suchende in Buchende umzuwandeln. Sie dienen als Informationsquelle und sind gleichzeitig kostenlose Werbung für die Ferienunterkunft. Doch wie kommen Sie zu hervorragenden Bewertungen? Mit den folgenden Tipps sind Sie auf einem guten Weg:
Klare Kommunikation: Überlegen Sie sich genau, welchen Inhalt und welche Bilder Sie einsetzen, um Ihr Ferienhaus in ein gutes Licht zu rücken. Beschreiben Sie genau, was Feriengäste erwartet – in der Ferienunterkunft und in der Umgebung. Kommunizieren Sie, was im Preis enthalten ist und was nicht. So vermeiden Sie Missverständnisse und Enttäuschungen, was sich positiv auf Ihre Bewertungen auswirkt.
Reibungsloser Prozess: Nutzen Sie Automatisierungs-Tools, um einen reibungslosen Prozess von der Buchung über den Check-in bis zum Check-out sicherzustellen. Die Gästezufriedenheit wird dadurch erheblich steigen. Reisende, die Ihre Ferienwohnung mieten, schätzen einen unkomplizierten Ablauf. Damit Sie nicht an alles selbst denken müssen, setzen Sie ein PMS ein, das Willkommens-E-Mails versendet, zum Online-Check-in einlädt und nach dem Aufenthalt eine Bewertung ans Herz legt.
Gäste verwöhnen: Ob Sie an Singles, Paare, Familien oder Hundebesitzer vermieten, sorgen Sie dafür, dass sich alle wohl und willkommen fühlen. Details wie Tipps für Ausflüge und Events, Kinderspielzeug oder Hundekissen zeigen, dass der Gast Ihnen wichtig ist. Überraschen Sie mit einem Begrüßungskorb, der lokale Spezialitäten enthält, oder einem Gutschein für örtliche Dienstleister.
Persönliche Beziehungen aufbauen: Kommunizieren Sie mit Ihren Feriengästen, bevor sie anreisen. Finden Sie heraus, was sie von Ihrem Aufenthalt erwarten und wie Sie dabei unterstützen können. Bauen Sie Vertrauen auf, hören Sie zu – digital oder persönlich. Lösen Sie Probleme, die eventuell auftauchen. Signalisieren Sie, dass jederzeit auf Sie Verlass ist. Gehen Sie individuell auf Ihre Gäste ein – sie wissen es zu schätzen.

Gäste anregen, positive Bewertungen für Ferienhäuser abzugeben
Es gibt verschiedene Strategien, um die Meinung der Gäste zu verbessern. Jetzt geht es darum, von Ihren Feriengästen tatsächlich Bewertungen zu erhalten. Wie und wann motivieren Sie Urlauber dazu, eine Rezension zu Ihrer Ferienunterkunft abzugeben? Finden Sie den richtigen Zeitpunkt für sich, um darum zu bitten. Das kann vor der Anreise oder bei der Abreise sein. Weisen Sie Ihre Gäste zum Beispiel schon im Begrüßungsschreiben darauf hin, dass Sie ihr Feedback sehr schätzen – während des Aufenthalts und danach. Bei der Verabschiedung fragen Sie, ob Ihren Gästen der Aufenthalt in Ihrer Ferienunterkunft gefallen hat. Weisen Sie darauf hin, dass Sie sich über positive Bewertungen sehr freuen. Auch die Website für Ferienvermietung, über die Reisende Ihre Ferienunterkunft gebucht haben, wird nach einer Bewertung fragen.
Sobald Feriengäste eine positive Bewertung abgegeben haben, bedanken Sie sich dafür. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Wertschätzung auszudrücken. Falls sich negative Feedbacks darunter mischen, nehmen Sie diese ernst. Fragen Sie konkret nach, falls nicht klar daraus hervorgeht, was störte. Nehmen Sie die Kritik als Chance, sich zu verbessern. Wenn Sie das nächste Mal Ihr Haus für den Urlaub vermieten, sollten die Bewertungen zu den kritisierten Punkten besser ausfallen. Weisen Sie bei allen Feriengästen darauf hin, wie wichtig Ihnen die Bewertung Ihrer Ferienunterkunft ist.
Mit Gästebewertungen für Ferienhäuser ein starkes Image aufbauen
Warum ist es so wichtig, die Meinung der Gäste zu verbessern und dies schwarz auf weiß zu haben? Reisende, die eine Unterkunft für die schönsten Tage des Jahres suchen, orientieren sich an Erfahrungen anderer. Sie möchten weitestgehend vermeiden, aufgrund einer falschen Entscheidung ein Urlaubsdesaster zu erleben. Die Konkurrenz ist groß. Einige Wettbewerber trumpfen mit vielen Sternen auf. Teilweise haben sie den Status eines Gäste-Favoriten. Der Einfluss von Bewertungen auf Suchende ist nicht zu unterschätzen. Wenn Sie eine Ferienwohnung vermieten, kümmern Sie sich darum, Bewertungen einzusammeln – die Mühe lohnt sich. Je mehr positive Bewertungen Sie vorweisen können, umso mehr Vorteile ziehen Sie daraus. Dazu gehören steigende Buchungszahlen durch das Vertrauen in Rezensionen und viele Sterne.
Zahlreiche positive und wenige negative Bewertungen helfen Ihnen, sich zu verbessern. Sie wissen, was Feriengäste an Ihrer Unterkunft schätzen oder warum sie keinesfalls mehr Ihr Ferienhaus mieten werden. Verlieren Sie dabei nicht die Geduld. Wachsen Sie mit Ihren Bewertungen und setzen Sie alles daran, dass Gäste Ihnen viele Sterne geben und dies auch begründen. Auf diese Weise bauen Sie allmählich ein positives Image auf, das immer mehr Interessenten überzeugt. Unterschätzen Sie den Aufwand nicht. Sie müssen permanent den Überblick behalten, was auf Ferienhausportalen über Sie geschrieben wird. Auf jeden einzelnen Kommentar reagieren Sie.
Behalten Sie die guten Bewertungen Ihrer Ferienunterkunft nicht für sich. Teilen Sie Rezensionen auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram und TikTok. Profitieren Sie davon, dass andere Sie weiterempfehlen. Gästestimmen eignen sich auch hervorragend, um sie in Ihr Inserat zu integrieren. Mit der richtigen Strategie gelingt es Ihnen, Gästebewertungen für Ferienhäuser zum Aufbau einer starken Reputation zu nutzen.