So Buchungen für Airbnb & Ferienunterkünfte im Sommer steigern: Strategien für Gastgeber

Einige praktische Tipps, um im Sommer den größtmöglichen Profit aus Kurzzeitvermietungen zu ziehen.

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Der Sommer ist die fruchtbarste Saison, wenn es darum geht, eine Ferienunterkunft in Deutschland anzubieten. Die warme Jahreszeit ist die beliebteste, sei es in Küstenorten, Kunststädten oder Bergdörfern, die sich ideal eignen, um angenehme Temperaturen zu genießen. Der Zeitraum von Juni bis September ist daher die Zeit, in der Gastgeber die Auslastung maximieren und sich von der Konkurrenz auf dem genutzten Ferienvermietungsportal abheben müssen, indem sie auf eine Reihe von Marketingstrategien setzen: Sehen wir uns die besten an, um Buchungen im Sommer zu steigern.

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Die Anzeige: Warum ist ihre Pflege wichtig, um mein Ferienhaus erfolgreich zu vermieten?

Der erste Schritt, um die Hochsaison eines Ferienhauses zu nutzen, besteht darin, die Anzeige auf der gewählten Ferienvermietungs-Website zu perfektionieren, indem eine Reihe von Kriterien befolgt wird. Hier sind einige Strategien für Gastgeber, die im Sommer und darüber hinaus nützlich sind.

Die Beschreibung Wenn Sie Ihre Wohnung beschreiben, sollten Sie so klar wie möglich sein und eine ansprechende Sprache verwenden, die potenziellen Interessenten alle Vorteile eines Aufenthalts in Ihrer Unterkunft vermittelt. Sprechen Sie nicht nur detailliert über die Zimmer, Dienstleistungen und Außenbereiche, sondern betonen Sie auch die Nähe zu Orten, die in der Sommerzeit besonders attraktiv sind, wie zum Beispiel der Strand. Heben Sie Ausstattungsmerkmale hervor, die an den heißesten Tagen einen Unterschied machen können, wie Klimaanlagen, den Garten und vor allem den Pool.

Die Schlüsselwörter Die meisten Nutzer der OTAs führen ihre Suchen über bestimmte Schlüsselwörter durch. Aus genau diesem Grund müssen Sie die Keywords identifizieren, die bei den Gästen am ehesten Anklang finden könnten. Hier sind einige Beispiele:

  • Kostenlose Parkplätze
  • Self-Check-in
  • In Strandnähe
  • Klimaanlage
  • Grillplatz

Machen Sie schöne Fotos Es ist unerlässlich, dem Nutzer das wahre Potenzial Ihres Ferienhauses zu vermitteln, um in der Hochsaison auf Airbnb, Booking und den anderen OTAs große Erfolge zu erzielen. Ein wertvolles Hilfsmittel, das Ihnen zur Verfügung steht, sind Fotos. Wenn Sie nicht besonders erfahren im Bereich Fotografie sind, wenden Sie sich an einen Profi, der jeden Winkel Ihres Hauses hervorheben, das natürliche Licht nutzen und die Räume einladender gestalten kann. Wenn Sie lieber selbst vorgehen möchten, befolgen Sie diese Tipps:

  • Bereiten Sie das Haus vor dem Fotografieren für den Sommer vor, indem Sie zum Beispiel Liegestühle und kleine Tische in die Außenbereiche stellen und bei einigen Einrichtungsgegenständen, von Kissen bis zu Tagesdecken, lebendige Farben wählen.
  • Wählen Sie einen sonnigen Tag: Sowohl der Garten als auch die Innenräume des Hauses wirken an einem schönen Sommertag heller und fröhlicher, besonders in den Stunden, in denen das Licht sehr intensiv ist.
  • Verwenden Sie eine gute Kamera: Sie können auch Ihr Smartphone verwenden, sofern die Fotos scharf und hell sind.

Machen Sie Ihr Haus ideal für den Sommer Um die Buchungen Ihrer Airbnb-Unterkunft im Sommer zu steigern, konzentrieren Sie sich vor allem auf Komfort. Die warme Jahreszeit kann Gäste, insbesondere in Gebieten, in denen die Temperaturen hohe Werte erreichen, unbehaglich machen. Um eine übermäßige Überhitzung der Wohnung zu vermeiden, können Sie einige Vorkehrungen treffen:

  • Klimaanlagen: Sie stellen die beste Methode zur Bekämpfung der Hitze dar. Ihr Nachteil liegt im hohen Stromverbrauch und den erheblichen Betriebskosten. Wenn Sie mehr als eine Klimaanlage installieren möchten, müssen Sie wahrscheinlich die kW Ihrer Anlage erhöhen.
  • Ventilatoren: Sowohl aus Kauf- als auch aus Stromkostensicht sparsam, bieten Ventilatoren eine passable Effizienz gegen die Hitze. Sie können zwischen Deckenventilatoren und tragbaren Modellen wählen. Natürlich ist die Kühlleistung nicht mit der von Klimaanlagen vergleichbar.
  • Fenster und Verdunklungsvorhänge: Sie begrenzen die Ausbreitung der Wärme im Haus und erweisen sich als gute Verbündete gegen große Hitze.
  • Gartenmöbel: Wenn Sie einen Außenbereich, wie eine Terrasse oder einen Garten, haben, statten Sie ihn mit funktionalen Gartenmöbeln aus, von Liegestühlen über Sonnenschirme bis hin zu Stühlen und Pavillons. Unterschätzen Sie nicht die Beleuchtung: Um die Stromrechnung nicht zu belasten, können Sie solarbetriebene Strahler wählen.

Preisstrategien anwenden Es stimmt, dass der Sommer die gefragteste Zeit bei den Kunden ist. Allerdings ist die Konkurrenz beträchtlich, daher können Sie auf den OTAs und Ihrer eigenen Ferienvermietungs-Website Aktionen starten.

Denken Sie an Sommerpakete Eine der erfolgreichsten Ideen ist es, einen Rabatt für Buchungen von mehr als einer Woche zu gewähren. Denken Sie daran, dass lange Buchungen Ihnen Kosten für die Reinigung ersparen und die Check-in- und Check-out-Prozeduren für Sie reduzieren, was zu Zeit- und Geldersparnissen führt.

Nutzen Sie die Smart-Pricing-Funktion Smart Pricing ist ein dynamisches Tool, mit dem Sie Airbnb die gesamte Tarifverwaltung anvertrauen. Der Algorithmus passt die Preise automatisch an die Nachfrage nach Touristenwohnungen in der Region, das Vorhandensein von lokalen Veranstaltungen und die Saisonalität an.

Preise je nach Zeitraum erhöhen Um den maximalen Gewinn zu erzielen, können Sie versuchen, den Nachttarif zu bestimmten Zeiten im Sommer zu erhöhen. Zum Beispiel sind die Juli- und Augustwochenenden sehr gefragt, sodass Sie die Preise erhöhen können, ohne die Auslastung zu beeinträchtigen.

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Wie Sie Ihr Ferienhaus bewerben Neben OTAs wie Airbnb haben Sie die Möglichkeit, weitere Kanäle zur Vermietung einer Ferienwohnung zu nutzen:

  • Soziale Medien: Facebook, Instagram und TikTok sind eine ausgezeichnete Ressource, um jede Art von Geschäft, einschließlich Ferienhäusern, zu bewerben. Posten Sie regelmäßig, machen Sie schöne Fotos und nehmen Sie qualitativ hochwertige Videos auf. Darüber hinaus können Sie Kooperationen mit Influencern eingehen, eine immer beliebtere Marketingstrategie für Ferienhäuser im Sommer.
  • Website: Wenn sie richtig beworben wird, z. B. über soziale Medien oder durch Suchmaschinenkampagnen, kann die Website Ihres Ferienhauses Ihnen eine große Anzahl von Buchungen verschaffen, natürlich ohne Provisionen an Agenturen zahlen zu müssen.
  • Newsletter: Erstellen Sie eine Mailingliste mit allen Ihren früheren Gästen. Im Hinblick auf die Sommerzeit können Sie Sonderaktionen starten und Ihre früheren Besucher darüber informieren.

Die Bewertungen Um in den Suchergebnissen der OTAs ganz oben zu stehen, ist es entscheidend, positive Bewertungen zu erhalten. Bedanken Sie sich am Ende des Aufenthalts bei Ihrem Gast und bitten Sie höflich um eine Bewertung: Sie können auch automatische Nachrichten nutzen, die Sie über Ihre Plattform versenden. Antworten Sie immer auf Bewertungen, auch auf negative, und zeigen Sie Professionalität und Kompetenz. Nehmen Sie außerdem Anregungen von Gästen auf, um die Qualität der Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten, zu verbessern.

Die Kalenderverwaltung Wenn Sie mehrere Plattformen nutzen, könnten Sie Schwierigkeiten bei der Kalenderverwaltung haben und feststellen, dass Sie an demselben Tag mehrere Buchungen haben. Um dieses lästige Problem zu vermeiden, haben Sie zwei Optionen:

  • Abonnieren Sie einen Channel Manager, eine spezielle Software zur Echtzeit-Synchronisation der Kalender von OTAs und Ihrer Website.
  • Nutzen Sie iCal, ein kostenloses Tool, das Ihnen eine einfache Kalendersynchronisation bietet, wenn auch mit einigen Minuten Verzögerung.

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