Erfolgreiche Gastgeber: Konrad Schmid

Wie man ein erfolgreicher Holidu Gastgeber wird

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Mai 2025

Der Bodensee ist eine der beliebtesten Touristenziele in der Dreiländerregion Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Region eine Ferienwohnung zu vermieten ist ein Selbstläufer, sollte man meinen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Das Angebot auf den Websites für Ferienvermietung ist groß. Wer erfolgreich sein möchte, muss Gäste überzeugen. Dabei unterstützen ein perfekt präsentiertes Angebot, ein einfacher Buchungsprozess und ein starkes Netzwerk. 

Bemerkenswerte Gastgebergeschichten sind eine gute Orientierung, um ein erfolgreiches Geschäft als Vermieter von Ferienimmobilien aufzubauen. Dieser Artikel zeigt anhand der Erfolgsgeschichte eines Gastgebers am Bodensee, wie Sie Interessenten gewinnen, Reichweite erzielen und Gäste langfristig an sich binden.

Konrad's family

Vom Anfänger zum Top-Gastgeber: Fallstudie von Holidu

Wer eine Ferienwohnung mieten möchte, hat unterschiedliche Gründe, wie 

  • Urlaub
  • Kurzreise für eine Veranstaltung
  • Geschäftsreise
  • Befristete Projekte (Begleitung von Prozessen, Montagearbeiten)
  • Zeitliche Überbrückung von Sanierungsarbeiten

Was auch immer der Anlass ist, suchen Interessenten in der Regel über ein Ferienhausportal nach geeigneten Objekten. Ein erfolgreiches Geschäft als Vermieter von Ferienunterkünften beginnt damit, Ihr Angebot bekannt zu machen. Dazu müssen Sie Ihr Ferienhaus inserieren. Ein professionelles Inserat, das potenzielle Gäste emotional anspricht, ist der Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehören ansprechende Bilder, eine zielgruppenorientierte Beschreibung, ein bequemer Buchungsprozess und Auszeichnungen als herausragender Gastgeber.

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Erfolgsbeispiel: Familie Schmid und das Geheimnis des Höri-Nest am Bodensee

Gastgeber Konrad Schmid und seine Familie sind ein gutes Beispiel dafür, wie man Gäste erfolgreich emotional anspricht und überzeugt. Die Familie mit Kindern und Hund verspricht eine familiäre Wohlfühlatmosphäre auf der reizenden Halbinsel Höri am Untersee. Dazu passt der einprägsame Begriff „Höri-Nest“, unter dem die Gastgeber ihre Ferienwohnungen online präsentieren. Er signalisiert Geborgenheit im temporären Zuhause. Wer ein Ferienhaus mieten möchte, findet auf der Website vier Appartements mit zielgruppenorientierten Beschreibungen:

  • Ein Wohlfühl-Appartement als räumlicher Zauberkünstler für bis zu vier Personen
  • Das Abendsonne-Appartement mit Kuschelnest-Charakter für bis zu 3 Personen
  • Die Gartenwohnung als Wohlfühlort für bis zu 6 Personen, in der Hunde willkommen sind
  • Ein Seeblick-Appartement als Schmuckkästchen für den Pärchen-Urlaub mit Seeblick

Die passenden Bilder mit Grundriss, das Zertifikat der 4-Sterne-DTV-Klassifizierung und hervorragende Kundenbewertungen unterstreichen den positiven Eindruck. 

Über den „Höri-Nest Check-in“ können Gäste nicht nur online ein- und auschecken, sondern finden auch Informationen zur Anreise, zum Appartement und zur Umgebung – persönlich vorgestellt in kurzen Videos. Der Gastgeber, Konrad Schmid, rundet das vielversprechende Nutzererlebnis ab, indem er den Gästen dankt und um positive Bewertungen bittet.

Die Basis, um erfolgreich Ferienwohnungen zu vermieten, ist vorhanden. Jetzt geht es darum, Gäste zu gewinnen, wofür Sie die richtige Strategie und Netzwerk benötigen. Wenn Sie Ihr Haus für den Urlaub vermieten und Ihr Geschäft ausbauen möchten, können Sie nicht alles selbst machen. Sie benötigen starke Partner, die Ihnen durch smarte Tools die Routine erleichtern und für Reichweite sorgen. Als Holidu Gastgeber profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen eines leistungsstarken Portals für Ferienvermietung.

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Mehr Buchungen, weniger Stress: So funktioniert ein erfolgreiches Geschäft

Die eigene Website, wie das „Höri-Nest“, ist ein gutes Instrument, um Interessenten emotional von seinem Angebot zu überzeugen und die Gastgeber vorzustellen. Wenn Sie erfolgreich Ihre Ferienwohnung vermieten möchten, benötigen Sie Reichweite. Mit der eigenen Website allein schaffen Sie es nicht auf die erste Ergebnisseite von Suchmaschinen. Sie benötigen Partner, die suchmaschinenoptimierte Inhalte liefern, um Ihr Angebot sichtbarer zu machen. Ohne soziale Medien geht heute fast nichts mehr, wenn Sie Ihr Geschäft als Ferienhausvermieter skalieren möchten. Binden Sie auf Ihrer Website die Icons der wichtigsten Plattformen ein. So schaffen Sie Verbindungen zu Interessenten in sozialen Kanälen, die eine Ferienwohnung mieten möchten. 

Holidu Gastgeber erweitern ihre Reichweite über das Portal und profitieren zudem von einem kostenlosen Kundenservice mit einer All-in-Lösung. Dadurch sind Sie auf sämtlichen bekannten Portalen für Ferienvermietung präsent und können sich von administrativen Aufgaben entlasten.

 

bed in vacation rental

Die entsprechenden Tools verwenden

Erfolgreiche Gastgeber wie Konrad Schmid nutzen zahlreiche Kanäle, um auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Wer eine oder mehrere Ferienwohnungen zu vermieten hat, sucht effektive Wege, um Gäste zu gewinnen und den Verwaltungsaufwand in Grenzen zu halten. Hier kommt die Holidu Host-Website ins Spiel. Sie bietet nützliche Tools, um ein erfolgreiches Ferienvermietungsgeschäft zu führen. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl:

  • Professioneller Auftritt als Vermieter von Ferienunterkünften
  • Synchronisierter Buchungskalender, um Mehrfachbuchungen zu vermeiden
  • Gastgeber-Tools, um den Überblick über alle Ferienhausportale zu behalten
  • Automatische Gästekommunikation mit Messaging-Tools
  • Externe Integrationen wie sicherer Bezahlprozess

Inspiration für Ferienhausvermieter: Lernen Sie von Top-Gastgebern

Gastgebergeschichten, wie die von Konrad Schmid und seinem Höri-Nest, inspirieren Vermieter von Ferienimmobilien, die erst am Anfang stehen. Sie zeigen, wie ambitionierte Gastgeber mit der richtigen Strategie, einem ansprechenden Angebot und starkem Netzwerk Gäste überzeugen und an sich binden. Die entsprechenden Tools stehen jedem Vermieter zur Verfügung. Unterschätzen Sie dabei keinesfalls Ferienhausportale wie Holidu. Sie helfen Ihnen mit Sichtbarkeit, bemerkenswerter Reichweite und Interaktionen in den sozialen Medien. Relevante Inhalte führen zu Likes und Kommentaren. Bestenfalls teilen die Nutzer ihre positiven Erfahrungen, wodurch Sie immer mehr Reichweite erlangen. Testimonials auf der eigenen Website und Kommentare in sozialen Medien eignen sich bestens, um ein starkes Image aufzubauen.

Gastgeber-Tools helfen Ihnen bei der effektiven Verwaltung Ihrer Ferienwohnung und sorgen dadurch für einen reibungslosen Buchungsprozess. Auszeichnungen wie Star Host bei Holidu tragen zu einem positiven Image bei, das Vertrauen schafft und Interessenten überzeugt. Sie stehen dann im Ruf, einen großartigen Urlaub zu bieten. Wie man ein erfolgreicher Gastgeber wird, ist also kein Hexenwerk. Kontinuierliche Verbesserung, professionelle Unterstützung und Herzblut sind zuverlässige Erfolgskriterien.

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