Hilfezentrum für Gastgeber
Wie können wir Ihnen helfen?
Was soll ich tun, wenn ich meinen Gast nicht erreichen kann?
Wie verifiziere ich mein Konto als privater Gastgeber?
Wie fordere ich eine Entschädigung für Schäden, die durch meinen Gast verursacht wurden?
Wie aktualisiere ich die Beschreibung meines Unterkunftseintrags?
Häufig gestellte Fragen
Gastgeber · Check-ins & Aufenthalte
Wie kontaktiere ich Gäste vor ihrer Ankunft für Airbnb- und Booking.com-Reservierungen?
So erreichen Sie Gäste, die über Airbnb oder Booking.com gebucht haben:Melden Sie sich in Ihrem Holidu-Gastgeber-Konto an: Login für Gastgeber.Gehen Sie zum Bereich Buchungen (neben Home oben rechts).Wählen Sie die Buchung aus und navigieren Sie zu Gästeinformationen.Klicken Sie auf Mehr anzeigen, um die Telefonnummer des Gastes und eventuelle E-Mail-Adressen anzuzeigen, die er angegeben hat.Tipps:Senden Sie ihnen eine WhatsApp-Nachricht oder rufen Sie sie unter der angegebenen Nummer an.Wenn der Gast das Ankunftsformular ausgefüllt hat, sehen Sie auch seine E-Mail-Adresse - Sie können ihn auch per E-Mail kontaktieren.Gastgeber · Mein Holidu Konto
Was ist das Holidu Host-Empfehlungsprogramm?
Über das EmpfehlungsprogrammDas Holidu Empfehlungsprogramm ist unsere Art, uns für die Weiterempfehlung zu bedanken. Egal, ob Sie ein Holidu-Gastgeber oder ein Botschafter sind, Sie können großzügige Prämien verdienen, indem Sie neue Gastgeber für unsere Plattform werben - und Ihre Freunde profitieren auch davon!EmpfehlungsvorteileIndem Sie Immobilien an Holidu vermitteln, können Sie spannende Prämien freischalten:Verdienen Sie mindestens 75 € für jede vermittelte Immobilie, die auf Holidu veröffentlicht wird.Auch Ihr geworbener Gastgeber profitiert! Sie erhalten 50% Rabatt auf ihre Aktivierungsgebühr, wenn sie Holidu beitreten.Super-Werber-Boni: 100 € extra für die Vermittlung von 3 Objekten 1000 € extra für die Vermittlung von 10 ObjektenWie man mit dem Empfehlen beginnt Gastgeber-ProzessMelden Sie sich bei Ihrem Holidu-Konto an Gehen Sie auf „Empfehlungsprogramm“ oben rechts unter „Mehr“. Kopieren Sie Ihren persönlichen Empfehlungslink Teilen Sie es mit anderen potenziellen Gastgebern über soziale Medien, E-Mail oder NachrichtBotschafter-Prozess:AnmeldungBesuchen Sie die Anmeldeseite hier um Botschafter zu werden. Erstellen Sie Ihr KontoGeben Sie Ihre Daten ein, um Ihr Markenbotschafter-Profil einzurichten. Fügen Sie Ihre Rechnungsdaten hinzuGeben Sie Ihre Rechnungsdaten ein, damit Sie Ihre Empfehlungsprämien erhalten können. Kopieren Sie Ihren persönlichen EmpfehlungslinkNachdem Ihr Konto eingerichtet ist, erhalten Sie einen persönlichen Empfehlungslink. Beginnen Sie mit dem TeilenTeilen Sie Ihren Link mit Gastgebern und beginnen Sie, Prämien zu verdienen!Über die EmpfehlungsplattformDie Empfehlungsplattform wurde entwickelt, um Empfehlungsgebern die Verfolgung von Empfehlungen, Einnahmen und Fortschritten zu erleichtern. Mit intuitiver Navigation, Echtzeit-Tracking und automatisierten Auszahlungen können Sie sich auf die Maximierung Ihrer Prämien konzentrieren, während Sie eine nahtlose Erfahrung genießen.Die Übersicht für EmpfehlerEin intuitives Design, mit dem Sie die Leistung, den Verdienst und die Fortschritte bei der Weiterempfehlung mühelos verfolgen können. Diese benutzerfreundliche Oberfläche stellt sicher, dass Sie schnell und ohne unnötige Komplexität auf die benötigten Informationen zugreifen können.Verfolgung von Empfehlungen in EchtzeitBleiben Sie auf dem Laufenden mit einem Live-Überweisungs-Tracker, der Echtzeit-Einblicke bietet:EmpfehlungsanmeldungenVeröffentlichungen zu ImmobilienGeschätzte Auszahlungen. Dies gewährleistet einen vollständigen Überblick über den Status Ihrer Empfehlungen und potenziellen Einnahmen.Automatisierte und genaue AuszahlungsbearbeitungUnser System umfasst eine integrierte Rechnungsprüfung, um Fehler zu vermeiden und schnelle Zahlungen zu gewährleisten.Fesselndes, spielerisches ErlebnisWir glauben daran, dass Überweisungen Spaß machen und sich lohnen! Unser Dashboard enthält spielerische Elemente wie:Visuelle Meilensteine zur Verfolgung der FortschritteAbzeichen und Belohnungen für die Motivation von Empfehlern. Indem wir Erfolge feiern, sorgen wir dafür, dass Ihre Empfehlungen mehr Anklang finden.Selbstabwicklung der Rechnungen, Rechnungs und ProfilverwaltungWerber haben die volle Kontrolle über ihre Abrechnungs- und Profildaten. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen,:Selbstständige Aktualisierung von RechnungsdatenSie können jederzeit auf die Rechnungen für die Auszahlung von Empfehlungen zugreifen.Einfach zu teilende EmpfehlungslinksEs war noch nie so einfach, Ihren einzigartigen Empfehlungslink zu teilen! Mit der integrierten Freigabefunktion (insbesondere auf dem Handy) können Sie schnell:Kopieren und teilen Sie Ihren einzigartigen EmpfehlungslinkMit nur einem Klick können Sie es in sozialen Medien, per E-Mail oder über Messaging-Apps veröffentlichen. Dieser nahtlose Freigabeprozess hilft Ihnen, Ihre Empfehlungen mit minimalem Aufwand zu maximieren.Das Holidu Empfehlungsprogramm gibt es nur in Regionen in denen Holidu tätig ist.Immobilien müssen auf Holidu veröffentlicht werden, um für Empfehlungsprämien in Frage zu kommen. Die vollständigen Nutzungsbedingungen finden Sie hier.Immobilien müssen auf Holidu veröffentlicht werden, um für Empfehlungsprämien in Frage zu kommen. Die vollständigen Nutzungsbedingungen finden Sie hier.Empfehlen und verdienen Sie noch heute!Nutzen Sie unser intuitive Übersicht und unsere lukrativen Prämien, um das Beste aus Ihren Empfehlungen herauszuholen. Melden Sie sich jetzt an und verfolgen Sie Ihren Erfolg!Gastgeber · Mein Holidu Konto
Wie verbinden Sie Ihre Holidu-Website mit Ihrer eigenen Domain?
Haben Sie bereits eine Domain, die Sie verwenden möchten? Gute Nachrichten, Sie können diese jetzt mit Ihrer neuen Holidu-Website verbinden!Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf die Einstellungen Ihres Domainanbieters haben (z. B. AWS, Vercel usw.). Wichtiger Hinweis: Wenn Sie bereits eine Website unter dieser Domain haben, wird sie durch Ihre Holidu-Website ersetzt, sobald dieser Prozess abgeschlossen ist.Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihnen zu helfen, Ihre Domain zu verbinden:Schritt 1: Starten Sie den Prozess in der Holidu-Anwendung, indem Sie die Konfiguration Ihrer Website eingebenKlicken Sie auf „Website aktivieren“, falls sie noch nicht aktiviert istKlicken Sie auf „Meine Domain verbinden“Nachdem Sie die Einrichtung gestartet und Ihren bestehenden Domainnamen eingegeben haben, wird ein DNS-Tab angezeigt.Hier wird Holidu einige spezifische DNS-Werte für Sie generieren.Sie müssen diese Werte kopieren und im nächsten Schritt in die Einstellungen Ihres Domainanbieters einfügen.Tipp: Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie mit DNS-Einstellungen nicht vertraut sind, wir werden Sie in Schritt 2 durch den Prozess führen!Schritt 2: Erstellen Sie einen neuen CNAME in Ihren Domain-EinstellungenMelden Sie sich jetzt bei Ihrem Domainanbieter an und suchen Sie nach einer Option, um einen neuen Eintrag oder einen neuen DNS-Eintrag zu erstellen. Es öffnet sich ein Formular.Wählen Sie für den „Typ“ CNAME ausKopieren Sie in der Holidu-Anwendung den „NAME“-Wert aus der CName-Zeile (1) und fügen Sie ihn in das Namensfeld des Eintrags ein, den Sie erstellen möchtenKopieren Sie dann den „WERT“ aus derselben Zeile (2) und fügen Sie ihn in das Wertfeld des Eintrags ein, den Sie erstellen möchtenDie Felder „TTL“ und „Routing-Policy“ können in der Regel ihre vorausgefüllten Werte behaltenNachdem Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, erstellen Sie den EintragBeispiel (AWS):Wichtig: Wenn bereits Einträge für die Domain gespeichert sind, die Sie verwenden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie diese löschen. Dies trennt Ihre bestehende Website von der Domain, sodass sie für Kunden nicht mehr zugänglich ist. Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie die Domain mit Ihrer neuen Holidu-Website verbinden können.Schritt 3: Fügen Sie einen CAA-DNS-Eintrag in Ihren Domain-Einstellungen hinzuErstellen Sie einen weiteren Eintrag in Ihren Domain-Einstellungen. Diesmal:Wählen Sie für den „Typ“ CAA aus.Kopieren Sie in der Holidu-Anwendung den „NAME“-Wert aus der CAA-Zeile (3) und fügen Sie ihn in das Namensfeld des Eintrags ein, den Sie erstellen möchten.Fügen Sie im Wertfeld den Wert ein, den Sie aus der Holidu-Anwendung erhalten (4).Einige Anbieter benötigen möglicherweise ein spezielles Format für das Wertfeld, zum Beispiel 0 issue "awstrust.com". In diesem Fall fügen Sie den Wert (4) von oben in Anführungszeichen ein.Die Felder „TTL“ und „Routing-Policy“ können in der Regel ihre vorausgefüllten Werte behalten.Nachdem Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, erstellen Sie den Eintrag.Beispiel (AWS):Schritt 4: Kehren Sie zu Ihrer Holidu-Anwendung zurück, um zu überprüfen, ob die Einträge erkannt werdenMit den Einträgen, die Sie gerade hinzugefügt haben, wird Holidu automatisch die DNS-Einstellungen überprüfen. Dieser Prozess dauert in der Regel etwa 5 Minuten.Wenn alles gut in Ordnung ist, wird Ihre Domain verifiziert, und Sie werden direkt zum letzten Schritt der Einrichtung geleitet.Fast geschafft!Schritt 5: Fügen Sie einen ALIAS-DNS-Eintrag in Ihren Domain-Einstellungen hinzuNachdem Holidu Ihre Domain verifiziert hat, gibt es nur noch einen weiteren DNS-Eintrag, den Sie in Ihren Domain-Einstellungen hinzufügen müssen.Holidu wird Ihnen die folgenden Werte bereitstellen:Sie sind fast am Ziel, es bleibt lediglich noch einen Eintrag zu erstellen!Erstellen Sie einen neuen Eintrag, ändern Sie diesmal den Typ in ALIAS.Kopieren Sie in der Holidu-Anwendung den Wert, der für den ALIAS-Eintrag bereitgestellt wird.Fügen Sie ihn in das Wert-Feld in den Einstellungen Ihres Domainanbieters ein.Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass die Einstellungen Ihres Domainanbieters jetzt die folgenden drei Einträge enthalten:ALIASCAACNAMEAlle drei sind erforderlich, damit Ihre Holidu-Website ordnungsgemäß verbunden werden kann.Schritt 6: Letzte ÜberprüfungKehren Sie zur Admin-Oberfläche zurück und warten Sie, bis die Domain verifiziert ist.Holidu wird automatisch alle Einträge überprüfen. Dies kann einige Minuten dauern.Herzlichen Glückwunsch, Sie können jetzt die Holidu Host-Website über Ihre eigene Domain aufrufen!Gastgeber · Bewertungen
Richtlinien für Gastgeber zur Überprüfung
Gästebewertungen spielen eine wesentliche Rolle dabei, zukünftigen Gästen zu helfen, die richtige Unterkunft auszuwählen. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die Funktionsweise von Bewertungen auf Holidu wissen müssen und was Sie als Gastgeber erwarten können.Wie das Holidu-Bewertungssystem funktioniertGäste können ihren Aufenthalt auf einer Skala von 1 (niedrigste) bis 10 (höchste) bewerten.Die Gesamtbewertung der Unterkunft wird als Durchschnitt aller erhaltenen Bewertungspunkte berechnet.Gäste können Teilbewertungen in spezifischen Kategorien abgeben, wie zum Beispiel:Lage, Sauberkeit, Genauigkeit der Beschreibung und Preis-Leistungs-VerhältnisGäste können auch schriftliches Feedback hinterlassen, um zusätzliche Informationen oder Details zu ihrem Aufenthalt zu teilen. Wer kann eine Bewertung abgeben?Nur Gäste, die über Holidu gebucht haben, können nach Abschluss ihres Aufenthalts eine Bewertung abgeben.Bewertende können wählen, ob sie ihren Vornamen und den ersten Buchstaben des Nachnamens anzeigen oder anonym bleiben möchten.Bewertungen, die über Partner-Websites eingereicht werden, unterliegen deren eigenen Geschäftsbedingungen.Bewertungen bearbeiten oder löschenGäste können eine über Holidu eingereichte Bewertung bearbeiten oder löschen, indem sie sich direkt an unser Kundenserviceteam wenden.Welche Art von Bewertungen werden angezeigt?Wir zeigen Bewertungen von:Holidu-GästenPartnerplattformen und bekannten Reise-Websites Diese können erscheinen als:Eine einzelne Bewertung von einem GastEine aggregierte Bewertung basierend auf mehreren BewertungenZusätzliche Details wie das Land des Bewertenden, Art der Reisegruppe und mehr Hinweis:Bewertungen werden hauptsächlich nach Buchungsdatum sortiert, mit zusätzlichen Sortieroptionen (z. B. nach Bewertung, Gasttyp usw.).Bewertungen mit schriftlichem Inhalt haben Vorrang.Zur Fairness werden negative Bewertungen (unter einem bestimmten Punktwert) nur angezeigt, wenn die Unterkunft mindestens zwei Bewertungen hat.BewertungsrichtlinienUm Qualität und Fairness zu gewährleisten, zeigen wir alle legitimen Bewertungen, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Bewertungen müssen jedoch den folgenden Standards entsprechen:Nicht erlaubt:Verweise auf illegale AktivitätenPolitisch oder religiös sensible InhalteWerbeinhalte oder externe LinksPersönliche Daten (z. B. vollständige Namen, Kontaktdaten, Zahlungsdetails)Obszönitäten, Hassreden, Drohungen oder sexuelle InhalteSpam, gefälschte Bewertungen, Identitätsdiebstahl Bewertungen müssen sein:Wahrheitsgemäß und reisebezogenHilfreich für andere GästeVon dem tatsächlichen Gast verfasst, der übernachtet hat Gastgeber und Partner dürfen keine Bewertungen im Namen von Gästen abgeben oder Anreize für Bewertungen anbieten.Antworten auf BewertungenGastgeber haben möglicherweise die Möglichkeit, auf Bewertungen von bestimmten Plattformen wie Booking.com, Airbnb und Vrbo zu antworten. Dies hilft, Kontext bereitzustellen oder Wertschätzung für das Feedback der Gäste zu zeigen.Bewertungen meldenWenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung gegen diese Richtlinien verstößt, wenden Sie sich bitte an unser Kundenserviceteam, damit dies überprüft werden kann!Übersetzungs-HaftungsausschlussEinige Bewertungen können mit DeepL übersetzt worden sein.Bitte beachten Sie: Holidu und DeepL schließen alle Garantien für die Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Übersetzung aus.Hinweis:Bitte beachten Sie, dass die Meinungen in den Bewertungen die der Gäste sind und nicht die Ansichten von Holidu widerspiegeln. Holidu fungiert als Distributor, nicht als Herausgeber, und übernimmt keine Haftung für den Inhalt der Bewertungen.Gastgeber · Steuern und Vorschriften
Wie erhalte ich meinen Certificazione Unica-Bericht?
Wir wissen, wie wichtig es für Sie ist, Ihre Steuerunterlagen in Ordnung zu halten. Wenn Sie ein Holidu-Gastgeber in Italien sind, benötigen Sie möglicherweise Ihre Certificazione Unica, um Ihre jährliche Steuererklärung abzuschließen.Was ist die Certificazione Unica?Die Certificazione Unica (CU) ist ein offizielles Steuerformular, das die einbehaltenen Steuerbeträge für jeden Gastgeber basierend auf deren Buchungen meldet. Wenn Holidu Steuern von Ihren Einnahmen einbehalten hat, zeigt dieser Bericht die Gesamtbeträge für das vorhergehende Kalenderjahr. Sie können diese Informationen für Ihre jährliche Steuererklärung verwenden.Holidu stellt Ihnen dieses Dokument auch direkt in Ihrem Gastgeberkonto zur Verfügung, in ähnlicher Form wie Sie auf Ihren DAC7-Bericht zugreifen können.Wie lade ich die Certificazione Unica herunter?Um Ihre Certificazione Unica zu erhalten, folgen Sie einfach diesen Schritten:Gehen Sie zu Ihrem Holidu Gastgeber-Konto: Melden Sie sich mit Ihren Gastgeber-Anmeldedaten an. Navigieren Sie zu „Ihre Berichte & Zertifikate“: Scrollen Sie zum Ende Ihrer Kontoseite. Laden Sie den Bericht herunter: Klicken Sie auf „Herunterladen“, und wählen Sie dann das Jahr aus, das Sie benötigen. So einfach ist es, auf Ihre Steuerunterlagen zuzugreifen.Häufig gestellte FragenWarum kann ich meine Certificazione Unica nicht in meinem Holidu-Konto finden?Es gibt einige Gründe, warum Ihre Certificazione Unica möglicherweise nicht verfügbar ist:Keine Steuerabzüge im Jahr 2024: Wenn Holidu keine Steuern für Buchungen mit Check-ins im Jahr 2024 einbehalten hat, wird kein Bericht erstellt. Fehlende italienische Steuer-ID (Codice Fiscale): Wenn wir Steuern einbehalten haben, Ihr Konto jedoch keine gültige italienische Steuer-ID hat, können wir Ihre Daten nicht an die italienischen Steuerbehörden übermitteln, sodass der Bericht nicht erstellt wird.Mein Konto wurde gelöscht. Wie kann ich auf meine Certificazione Unica zugreifen?Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Gastgeberkonto haben, wenden Sie sich einfach über die Option am Ende dieser Seite an unser Team. Wir helfen Ihnen, Ihre Certificazione Unica manuell abzurufen.Was soll ich tun, wenn meine Certificazione Unica falsche Daten enthält?Wenn Sie die richtigen Daten vor dem 10. März eingereicht haben und Ihr Bericht immer noch Fehler aufweist, kontaktieren Sie uns bitte mit den Details, die korrigiert werden müssen. Wenn falsche Informationen von Ihrer Seite eingereicht wurden, können wir den Bericht nach der Einreichung leider nicht mehr ändern.Meine Katasterdaten sind falsch oder fehlen. Was soll ich tun?Obwohl wir die Certificazione Unica nach der Einreichung nicht aktualisieren können, ist es wichtig, Ihre Unterlagen zu korrigieren:Melden Sie sich in Ihrem Holidu-Konto an Aktualisieren Sie Ihre Grundbuchnummer mit dem korrekten Codice Comune, Foglio, Particella und Subalterno. Die Genauigkeit dieser Informationen hilft dabei, korrekte Daten für zukünftige Berichte sicherzustellen.Gastgeber · Mein Holidu Konto
So richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Ihr Holidu-Konto ein
Um Ihr Konto zu schützen und Ihre Daten sicher aufzubewahren, bietet Holidu die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) an. Diese zusätzliche Sicherheitsebene schützt Ihr Konto – selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt.2FA wird für alle Gastgeber mit veröffentlichten Unterkünften verpflichtend. Wir empfehlen, die Einrichtung frühzeitig vorzunehmen, um späteren Anmeldeproblemen vorzubeugen.Möchten Sie uns kontaktieren?
Holen Sie sich Hilfe
Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.
