Was ist die Cedolare Secca für italienische Immobilien?
Cedolare Secca ist ein italienisches Verfahren des Einkommensteuerabzugs für Vermieter, die für kurze Zeit vermieten (wie etwa Gastgeber auf Plattformen wie Holidu), die als nicht-professionelle Gastgeber gelten. Nach dem Gesetzesdekret 50/2017, das durch das Haushaltsgesetz 2024 geändert wurde, unterliegen nicht-professionelle Gastgeber, die Unterkünfte in Italien vermieten, einem Einkommensteuersatz von 21 % auf ihre Einnahmen aus Aufenthalten von bis zu 30 Tagen.
Wer ist betroffen?
Die Regelung gilt für nicht-professionelle Gastgeber, auf die folgendes zutrifft:
- Gastgeber mit weniger als 5 Unterkünften, die kurzfristig vermietet werden.
- Gastgeber, die nicht umsatzsteuerlich registriert sind (ohne eine gültige EU-USt-IdNr.).
Was bedeutet das für die Gastgeber?
Für nicht-professionelle Gastgeber wird Holidu 21 % ihrer Einnahmen einbehalten, die direkt an die italienischen Steuerbehörden (Agenzia delle Entrate) abgeführt werden. Gastgeber, die die Kriterien für professionelle Vermieter erfüllen – wie das Besitzen von fünf oder mehr Unterkünften oder einer USt-IdNr. – unterliegen diesem Abzug nicht.
Die 21 % Steuer gilt für den Bruttoauszahlungsbetrag vor jeglicher Umsatzsteuer oder der Holidu-Gebühren. Auch Reinigungsgebühren, Handtuchgebühren und alle anderen zusätzlichen Gebühren, die Sie erheben, unterliegen dem Steuerabzug. Die einzige Ausnahme, die nicht dem Abzug unterliegt, sind die Touristensteuern, die im Preis für den Gast enthalten sind.
Alle professionellen Gastgeber sind von diesem Gesetz nicht betroffen, was bedeutet, dass sich für sie nichts ändert, und am wichtigsten ist, dass professionelle Gastgeber weiterhin die vollen Zahlungen von Holidu erhalten. Ein professioneller Gastgeber besitzt entweder eine gültige EU-USt-IdNr. oder mindestens fünf Unterkünfte, die vermietet werden.
Steuererklärung und Formulare
In Bezug auf die Steuererklärung wird Holidu die erforderlichen Formulare für Sie bearbeiten.
- Zuerst wird das F-24 Formular verwendet, um die einbehaltenen Steuern monatlich an die italienischen Steuerbehörden abzuführen.
- Zusätzlich erhalten Sie bis zum 16. März des folgenden Jahres einen jährlichen Certificazione Unica (CU) Bericht, der die einbehaltenen Steuern auf Ihre Einnahmen detailliert.
- Schließlich wird Holidu das Modello 770 Formular bis zum 31. Oktober jedes Jahres an die Agenzia delle Entrate einreichen, in dem die für den vorhergehenden Zeitraum einbehaltenen Steuern gemeldet werden.
Was passiert, wenn sich mein Status ändert?
Wenn sich Ihr Status ändert und Sie ein professioneller Gastgeber werden – entweder durch den Besitz von fünf oder mehr Immobilien oder durch den Erhalt einer gültigen USt-IdNr. – können Sie eine Aktualisierung Ihres Status anfordern, indem Sie sich an Holidu wenden.
Möchten Sie uns kontaktieren?
Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.
Kontaktieren Sie uns