Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur neuen einheitlichen Registrierungsnummer in Spanien (NRA)
Was ist die digitale Anlaufstelle und warum benötigen Sie eine einheitliche Registrierungsnummer im Jahr 2025?
Ab dem 1. Juli 2025 führt das Königliche Dekret 1312/2024 neue Vorschriften für den Ferienhaus-Sektor in Spanien ein, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Europäischen Union. Ziel ist es, die Rückverfolgbarkeit und Transparenz durch die Digitale einheitliche Anlaufstelle für Mietverhältnisse zu stärken, ein System, in dem jede Immobilie eine einheitliche Registrierungsnummer (Spanisch: Número de Registro de Alquiler, kurz NRA) haben muss.
Im Folgenden beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zu dieser wichtigen regulatorischen Änderung und wie man die neuen Anforderungen erfüllt.
1. Was ist die digitale einheitliche Anlaufstelle für Ferienwohnungen und die Miet-Registrierungsnummer (NRA)?
Die digitale einheitliche Anlaufstelle ist eine zentrale Plattform, die vom Ministerium für Wohnungswesen und Stadtentwicklung verwaltet wird. Sie ermöglicht die einheitliche Registrierung und Überwachung von Kurzzeitvermietungen in Spanien.
Die NRA ist die obligatorische Kennzeichnung, die jede Unterkunft benötigt, um legal auf Ferienhaus-Vermietungsplattformen angeboten zu werden.
Die NRA ist nicht dasselbe wie Ihre touristische Lizenz: Es handelt sich um eine andere Nummer, die Ihre touristische Lizenz ergänzt.
Die NRA kann bis zu 53 alphanumerische Zeichen lang sein und sieht ungefähr so aus: ESFCTU00004501300010949200000000000VUT-4501-232-00018
Sie finden sie in dem PDF-Link, der Ihnen per E-Mail zugesendet wurde, nachdem Sie Ihren Antrag eingereicht haben:
2. Wie viel kostet eine NRA?
Die Online-Beantragung der NRA über das Portal der Registradores kostet 27 € pro Antrag (zzgl. Steuern oder ggf. anfallender Abzüge).
Während der Online-Antragstellung kannst du zwischen zwei Zahlungsmethoden wählen:
- Kredit- oder Debitkarte (“Pago Telemático”)
- Die einfachste Option für die meisten Gastgeber.
- Du kannst direkt auf der Website mit Visa oder Mastercard bezahlen.
- Prepaid-Guthaben (“Monedero Registral”)
- Wird häufig von Fachleuten genutzt, die regelmäßig mit Grundbuchämtern zu tun haben (z. B. zum Bezahlen von Dokumenten wie einer „nota simple“).
- Bei dieser Zahlungsmethode musst du dein digitales Guthaben mit mindestens 150 € aufladen.
Wenn du den Antrag nur einmal oder gelegentlich stellst, empfehlen wir die Zahlung per Kredit- oder Debitkarte als bequemste Option.
3. Ist die Gebühr von 27 € eine einmalige Zahlung oder muss ich sie jährlich zahlen?
Die Gebühr von 27 € ist eine jährliche Abgabe und muss jedes Jahr bei der Verlängerung des NRA bezahlt werden.
4. Muss ich jedes Jahr einen neuen Antrag stellen, um mein NRA zu verlängern, oder reicht es, die 27 € zu zahlen?
Für die Verlängerung ist sowohl die Zahlung der 27 € als auch ein vereinfachter Verlängerungsantrag erforderlich. Dabei geht es in der Regel darum, bestehende Informationen zu bestätigen oder zu aktualisieren, ohne dass der Aufwand einer Erstanmeldung nötig ist.
5. Warum wird dieses Gesetz eingeführt?
Das Königliche Dekret 1312/2024, basierend auf der EU-Verordnung 2024/1028, verfolgt folgende Ziele:
- Erhöhung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit
- Bekämpfung illegaler Vermietungen
- Sichereres Umfeld für Gastgeber und Gäste
6. Wen betrifft diese Regelung?
- Gastgeber (natürliche oder juristische Personen), die kurzfristige Ferienhaus-Vermietungen in Spanien entgeltlich anbieten.
- Digitale Plattformen für Ferienhaus-Vermietung, unabhängig von ihrem Firmensitz, sofern sie in Spanien tätig sind.
7. Welche Arten von Immobilien sind von dieser Verordnung betroffen?
Die Regelung gilt für alle Immobilien, die gewinnorientiert zur kurzfristigen Vermietung angeboten werden, unabhängig davon, ob sie sich in städtischen oder ländlichen Gebieten befinden.
Dazu gehören unter anderem:
- Städtische Ferienunterkünfte (Viviendas de Uso Turístico, oder VUT)
- Ländliche Unterkünfte wie Landhäuser (casas rurales)
- Einzelne Zimmer (habitaciones), die innerhalb eines Hauses vermietet werden
- Boote oder andere nicht traditionelle Unterkünfte, sofern sie zu touristischen Zwecken vermietet werden
Wenn deine Immobilie kurzfristig an Touristen vermietet wird — sei es eine eigenständige Einheit, ein geteiltes Zimmer oder eine ländliche Unterkunft — und du über eine gültige Tourismuslizenz verfügst, gilt die Regelung in der Regel, und du musst eine Número de Registro de Alquiler (NRA) beantragen.
8. Welche Arten von Unterkünften sind von dieser Regelung ausgenommen?
Von dieser Regelung ausgenommen und somit nicht NRA-pflichtig sind folgende Unterkunftsarten:
- Immobilien, die offiziell unter touristischen Kategorien registriert sind wie:
- Hotels, Aparthotels, Motels
- Pensionen, Hostels oder ähnliche Unterkünfte
- Campingplätze, Stellplätze für Wohnwagen oder regulierte Landhotels
Diese fallen in der Regel unter die NACE Rev. 2-Kategorien 55.1, 55.2 oder 55.3 und unterliegen einem anderen regulatorischen Rahmen.
Wenn Ihre Unterkunft von der Vorschrift ausgenommen ist, können Sie dies bald in Ihrem Holidu-Konto angeben.
9. Wie kann ich prüfen, ob meine Immobilie unter diese Regelung fällt?
- Überprüfe die Klassifizierung auf deiner Tourismuslizenz, die von der regionalen Tourismusbehörde ausgestellt wurde.
- Wenn sie als Hotel, Hostel, Campingplatz oder eine andere offizielle touristische Einrichtung (nicht als „Vivienda de Uso Turístico“) aufgeführt ist, bist du wahrscheinlich ausgenommen.
- Du kannst dies auch wie folgt überprüfen:
- Durch Einsicht in den Tourismusregister deiner Region, oder
- Durch Kontaktaufnahme mit dem örtlichen oder regionalen Tourismusbüro zur Bestätigung.
10. Benötige ich eine NRA, wenn ich meine Unterkunft nur ein paar Monate im Jahr vermiete?
Ja. Entscheidend ist, wie die Immobilie genutzt wird – nicht wie oft. Wenn du sie gegen Bezahlung vermietest, selbst nur für ein paar Wochen oder Monate im Jahr, musst du sie registrieren und eine NRA beantragen.
11. Brauche ich zwei NRAs, wenn ich sowohl Kurz- als auch Langzeitaufenthalte anbiete?
Nein. Wenn die Unterkunft als kurzfristige Vermietung gegen Bezahlung angeboten wird, reicht eine NRA pro Einheit, unabhängig von der Aufenthaltsdauer.
12. Wann tritt das Gesetz in Kraft und welche Frist gilt?
Die Verordnung ist am 2. Januar 2025 in Kraft getreten. Es gibt eine Übergangsfrist bis zum 1. Juli 2025. Vor diesem Datum müssen alle Gastgeber eine NRA erhalten und diese den Plattformen mitgeteilt haben.
Ab dem 1. Juli 2025 müssen alle Inserate ohne NRA innerhalb von 48 Stunden von den Plattformen entfernt werden.
13. Welche Hauptpflichten haben Gastgeber?
- Beantragung einer Einheitlichen Registrierungsnummer (NRA) für jede angebotene Einheit.
- Daten aktuell halten (z. B. bei Änderungen der Kapazität oder Eigentümerschaft)
- Reaktion auf Anfragen von Behörden bezüglich Inspektionen oder Informationsanfragen zu reagieren.
- Die NRA auf jeder Plattform anzugeben, auf der Ihre Immobilie gelistet ist. Andernfalls kann die Plattform Ihr Inserat nicht aktiv halten.
14. Wie erhalte ich die Einheitliche Registrierungsnummer (NRA)?
Stellen Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen*:
- Einheitlicher Registrierungscode (“Código Registral Único” oder kurz CRU)
- Katasternummer (bzw. Bootsidentifikationsnummer, falls zutreffend)
- Touristische Lizenz oder Genehmigung (falls in Ihrer Region erforderlich)
Du musst Kopien der Dokumente hochladen, nicht nur die entsprechenden Referenznummern.
Dann:
- Gehen Sie auf die Website der Sede Electrónica des spanischen Registerkollegiums
- Melden Sie sich mit Ihrem digitalen Zertifikat an und füllen Sie das Online-Formular aus („Antrag auf NRA-Zuweisung“ - Spanisch: “Asignación de Número de Registro de Alquiler de Corta Duración”)
- Registriere dich hier, falls du noch kein Konto hast, und wähle die dritte Option: „Presentar telemáticamente un documento“ (Elektronische Einreichung eines Dokuments).
- Reichen Sie alle Unterlagen online ein
- Sie erhalten per E-Mail eine vorläufige NRA – nach Prüfung wird diese endgültig
Falls Sie den Antrag einreichen und keine E-Mail mit der vorläufigen NRA erhalten, können Sie das zuständige Grundbuchamt anrufen. Die Mitarbeiter des Registers müssen Ihnen einen CSV-Code geben, den Sie zusammen mit Ihrer Ausweisnummer auf der Website Sede Registradores eingeben können, um das Dokument mit der vorläufigen NRA herunterzuladen.
15. Kann der NRA-Antrag persönlich eingereicht werden oder muss er online erfolgen?
Der Antrag kann elektronisch über die Sede Registradores eingereicht werden oder persönlich beim Grundbuchamt (Registro de la Propiedad) bzw. bei der zuständigen Behörde für bewegliche Güter (Bienes Muebles).
Wir empfehlen jedoch, den Antrag elektronisch zu stellen, da die persönliche Einreichung mindestens 15 Tage dauert.
16. Wo finde ich meinen Código Registral Único (CRU)?
Die CRU ist ein 18-stelliger Zahlencode, den du finden kannst:
- In der „Nota Simple“ (einem Auszug aus dem Grundbuch). Falls du sie nicht hast, kannst du sie online beim Colegio de Registradores anfordern: https://sede.registradores.org
- In deiner Eigentumsurkunde
- Auf deinem Grundsteuerbescheid oder Zahlungsbeleg („Impuesto sobre Bienes Inmuebles“ oder IBI)
In einigen Fällen kann deine CRU auch als „Identificador Único Registral“ (IUR) oder „Identificador Único de Finca Registral“ (IDUFIR) erscheinen.
Deine CRU ist nicht dasselbe wie eine Katasterreferenz oder eine Lizenznummer – es handelt sich um eine eigene, separate Nummer.
17. Kann ich eine NRA beantragen, wenn meine Immobilie nur eine temporäre Lizenz hat?
Ja. Solange Ihre Lizenz gültig im regionalen Register eingetragen ist, wird sie für die NRA-Beantragung akzeptiert. Eine temporäre Lizenz bedeutet nur, dass sie unter Vorbehalt steht – sie ist weiterhin rechtsgültig.
18. Ich habe mehrere Einheiten mit einer gemeinsamen Lizenz. Kann ich für alle eine NRA beantragen?
Ja. Wenn alle Einheiten rechtlich unter derselben Lizenz betrieben werden, können Sie für jede Einheit eine eigene NRA mit dieser gemeinsamen Lizenznummer beantragen.
19. Kann ich eine NRA im Namen einer anderen Person beantragen (z. B. als Agentur oder Immobilienverwalter)?
Ja, aber Sie müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Vorlage eines offiziellen Dokuments, das Ihre rechtliche Befugnis nachweist (z. B. eine notariell beglaubigte Vollmacht oder eine unterschriebene Bevollmächtigung)
- Angabe des Namens des Eigentümers im Feld „Vertretene Person“ im Formular
20. Wie lange ist die NRA gültig und muss ich sie erneuern?
Die NRA ist 12 Monate lang gültig und verlängerbar, wenn die Vermietung fortgeführt wird. Sie müssen sie jährlich erneuern, aber die Nummer selbst bleibt gleich.
21. Was ist, wenn ich mehrere Unterkünfte besitze?
- Sie müssen für jede vermietete Einheit eine eigene NRA beantragen
- Wenn mehrere Einheiten dieselbe CRU (z. B. Wohnungen in einem Gebäude) teilen, können Sie im selben Antrag mehrere NRAs beantragen – jede Einheit muss aber einzeln aufgeführt werden
- Auf Holidu müssen Sie für jede Einheit die NRA separat hinterlegen
22. Ich habe ein Inserat, das zwei getrennte Einheiten kombiniert, die gemeinsam vermietet werden. Brauche ich eine separate NRA für dieses kombinierte Inserat?
Nein. Du kannst keine separate NRA für das kombinierte Inserat erhalten, es sei denn, die beiden Einheiten sind rechtlich als eine einzige Immobilie registriert. Du kannst jedoch ein kombiniertes Inserat veröffentlichen, wenn du folgende Schritte einhältst:
- Beantrage eine individuelle NRA für jede Einheit.
Gib im kombinierten Inserat deutlich an, dass die Vermietung beide registrierten Einheiten umfasst. - Zeige im Inserat die NRA einer der beiden Einheiten an.
Erkundige dich bei der regionalen Tourismusbehörde, ob dieses Modell in deiner Autonomen Gemeinschaft zulässig ist. Einige Regionen haben möglicherweise spezielle Vorgaben oder verlangen zusätzliche Erklärungen.
23. Was passiert, wenn ich die NRA nicht vor dem 1. Juli 2025 erhalte?
Plattformen wie Holidu sind gesetzlich verpflichtet, Inserate ohne gültige NRA ab dem 1. Juli 2025 zu deaktivieren. Ihre Unterkunft kann also nicht gebucht oder online angezeigt werden, bis Sie den Eintrag aktualisieren.
24. Was passiert mit meinen zukünftigen Buchungen, wenn ich die NRA nicht erhalte oder nicht verlängere?
Reservierungen müssen nicht storniert werden, solange sie rechtmäßig zustande kamen, z. B.:
- durch ein Inserat mit gültiger NRA nach dem 1. Juli 2025
- oder vor Inkrafttreten der neuen Regelung (als die NRA noch nicht vorgeschrieben war)
25. Ich bin Gastgeber bei Holidu – welche Schritte muss ich befolgen?
- Beantragen Sie Ihre NRA so bald wie möglich, gemäß den oben beschriebenen Schritten
- Melden Sie sich bei Ihrem Holidu-Konto an
- Klicken Sie im Banner auf „Liste ansehen“ und geben Sie die erhaltene NRA ein (auch wenn sie vorläufig ist) – für jede Immobilie bzw. Einheit
- Alternativ können Sie im Bereich „Immobilien“ unter dem Reiter „Allgemeine Informationen“ die NRA im Feld „Mietregistrierungsnummer“ hinterlegen
26. Was passiert mit meiner Lizenz, wenn ich keine Bewohnbarkeitsbescheinigung habe?
Lizenzen werden nicht entzogen, wenn keine Bescheinigung vorliegt.
Viele touristische Lizenzen wurden für Immobilien ohne Bewohnbarkeitsbescheinigung ausgestellt. Wenn diese aber eine gültige touristische Lizenz besitzen, die bereits im Einheitlichen Registrierungssystem enthalten ist, kann auf Grundlage der Bestandsdauer eine Ausnahme beantragt werden.
So können Gastgeber ihre Lizenz beibehalten und dennoch eine NRA erhalten.
27. Mein Holidu-Konto akzeptiert meine NRA nicht – es wird ein Fehler angezeigt. Was soll ich tun?
Die NRA kann bis zu 53 alphanumerische Zeichen enthalten und folgt einem spezifischen Aufbau.
Wenn ein Fehler auftritt, prüfen Sie:
- ob das Format korrekt ist
- ob alle erforderlichen Felder ausgefüllt und gültig sind
- ob Sonderzeichen oder Leerzeichen möglicherweise den Fehler verursachen
28. Was passiert, wenn meine touristische Lizenz abläuft, widerrufen oder annulliert wird?
Um legal betrieben zu werden, benötigt eine Unterkunft sowohl eine Lizenznummer als auch eine NRA. Wenn eine dieser beiden ungültig wird oder storniert wird, muss sie erneuert werden – andernfalls darf die Unterkunft nicht mehr online veröffentlicht werden.
29. Wo finde ich weitere Informationen?
- Offizielle Seite des Ministeriums für Wohnungswesen und Stadtentwicklung zum Thema Kurzzeitvermietung
- Offizielles FAQ zur Digitalen Anlaufstelle
- Offizielles Video-Tutorial zur Beantragung der NRA
- Offizieller PDF-Leitfaden zur NRA-Beantragung
- Website des spanischen Registerkollegiums: https://www.registradores.org
- Königliches Dekret 1312/2024 im BOE
- Holidu Help Center
30. Ich habe weitere Fragen – an wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie Gastgeber bei Holidu sind, kontaktieren Sie uns bitte direkt hier.
Wenn Sie noch kein Gastgeber sind, besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen.
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