Wie erhalte ich meinen Certificazione Unica-Bericht?
Wir wissen, wie wichtig es für Sie ist, Ihre Steuerunterlagen in Ordnung zu halten. Wenn Sie ein Holidu-Gastgeber in Italien sind, benötigen Sie möglicherweise Ihre Certificazione Unica, um Ihre jährliche Steuererklärung abzuschließen.
Was ist die Certificazione Unica?
Die Certificazione Unica (CU) ist ein offizielles Steuerformular, das die einbehaltenen Steuerbeträge für jeden Gastgeber basierend auf deren Buchungen meldet.
Wenn Holidu Steuern von Ihren Einnahmen einbehalten hat, zeigt dieser Bericht die Gesamtbeträge für das vorhergehende Kalenderjahr. Sie können diese Informationen für Ihre jährliche Steuererklärung verwenden.
Holidu stellt Ihnen dieses Dokument auch direkt in Ihrem Gastgeberkonto zur Verfügung, in ähnlicher Form wie Sie auf Ihren DAC7-Bericht zugreifen können.
Wie lade ich die Certificazione Unica herunter?
Um Ihre Certificazione Unica zu erhalten, folgen Sie einfach diesen Schritten:
- Gehen Sie zu Ihrem Holidu Gastgeber-Konto: Melden Sie sich mit Ihren Gastgeber-Anmeldedaten an.
- Navigieren Sie zu „Ihre Berichte & Zertifikate“: Scrollen Sie zum Ende Ihrer Kontoseite.
- Laden Sie den Bericht herunter: Klicken Sie auf „Herunterladen“, und wählen Sie dann das Jahr aus, das Sie benötigen.
So einfach ist es, auf Ihre Steuerunterlagen zuzugreifen.
Häufig gestellte Fragen
Warum kann ich meine Certificazione Unica nicht in meinem Holidu-Konto finden?
Es gibt einige Gründe, warum Ihre Certificazione Unica möglicherweise nicht verfügbar ist:
- Keine Steuerabzüge im Jahr 2024: Wenn Holidu keine Steuern für Buchungen mit Check-ins im Jahr 2024 einbehalten hat, wird kein Bericht erstellt.
- Fehlende italienische Steuer-ID (Codice Fiscale): Wenn wir Steuern einbehalten haben, Ihr Konto jedoch keine gültige italienische Steuer-ID hat, können wir Ihre Daten nicht an die italienischen Steuerbehörden übermitteln, sodass der Bericht nicht erstellt wird.
Mein Konto wurde gelöscht. Wie kann ich auf meine Certificazione Unica zugreifen?
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Gastgeberkonto haben, wenden Sie sich einfach über die Option am Ende dieser Seite an unser Team. Wir helfen Ihnen, Ihre Certificazione Unica manuell abzurufen.
Was soll ich tun, wenn meine Certificazione Unica falsche Daten enthält?
- Wenn Sie die richtigen Daten vor dem 10. März eingereicht haben und Ihr Bericht immer noch Fehler aufweist, kontaktieren Sie uns bitte mit den Details, die korrigiert werden müssen.
- Wenn falsche Informationen von Ihrer Seite eingereicht wurden, können wir den Bericht nach der Einreichung leider nicht mehr ändern.
Meine Katasterdaten sind falsch oder fehlen. Was soll ich tun?
Obwohl wir die Certificazione Unica nach der Einreichung nicht aktualisieren können, ist es wichtig, Ihre Unterlagen zu korrigieren:
- Melden Sie sich in Ihrem Holidu-Konto an
- Aktualisieren Sie Ihre Grundbuchnummer mit dem korrekten Codice Comune, Foglio, Particella und Subalterno.
Die Genauigkeit dieser Informationen hilft dabei, korrekte Daten für zukünftige Berichte sicherzustellen.
Möchten Sie uns kontaktieren?
Wir sind hier, um zu helfen. Sie können uns direkt kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.
Kontaktieren Sie uns